Unsere Rösterei

Team

Lukas Hauri

Lukas oder kurz Lü hat sein ganzes Berufsleben in der Kaffeebranche verbracht. Inklusiv der Lehre arbeitete er 10 Jahre in der Firma JURA, wo er die meiste Zeit im Produkt Marketing arbeitete. Dabei lernte er, welche Einflüsse eine Haushalts-Kaffeemaschine auf eine perfekte Tasse Kaffee haben. Danach verbrachte er ein halbes Jahr in Kolumbien, wo er spanisch lernte, verschiedene Kaffeefarmen besuchte und auf einer Farm in Antioquia bei der Ernte mithalf. In dieser Zeit konnte er seine Kaffeekenntnisse um wertvolle Erfahrungen im Bereich Anbau und Produktion erweitern. Zurück in der Schweiz arbeitete er für die Firma Blaser Trading AG, einer Rohkaffeehandelsfirma. Während dieser Zeit konnte er sich ein grosses Wissen im Bereich Rohkaffeequalitäten sowie in der Kaffeesensorik aufbauen. Um seine Kunden besser beraten zu können, absolvierte er einen Kurs, wie Kaffee rösten funktioniert. Die Kunst der perfekten Mischungszusammensetzung, sowie die Einflüsse des Röstprofils entfachten dabei ein ungeahntes Feuer und wenig später war im Jahr 2018 die eigene Röstmaschine angeschafft und im Frühling 2019 gründete er die einzigartige Bio Rösterei «Lü’s Bio Rösterei», mit dem Ziel den Kaffeegenuss in der Schweiz qualitativ hochwertiger und nachhaltiger zu gestalten. Knapp drei Jahre bei der Firma Schaerer, welche Kaffeemaschinen für den Gastronomiebereich herstellt, runden seine Erfahrung in der Branche perfekt ab und lernten ihn die Bedürfnisse der Gastronomen besser verstehen. Seit dem Jahr 2022 kann er sich vollständig der Rösterei widmen und lässt dabei seine ganze Branchenerfahrung in seine Leidenschaft für Kaffee einfliessen. Lü’s Lieblingssorte ist die Mischung San Juan, welche er liebendgerne als Lungo oder nach dem Mittagessen als Espresso geniesst.

Samuel Probst

Samuel, oder kurz Sämi ist früh zur Rösterei gestossen. Bereits im Sommer 2019 machte er aus der One-Man-Show einen Teambetrieb. Anfänglich primär zum Kaffee abfüllen und verkaufen angedacht, lernte er schone früh das Handwerk vom Kaffeerösten. In der Rösterei wird sich gerne die Legende erzählt, wie das damals abgelaufen ist. Lü lernte Sämi die Kunst vom Rösten, damit falls mal was passiert, ein zweiter Röstmeister zur Stelle ist. Eine Woche nach Abschluss der betriebsinternen Fortbildung zum Röstmeister Stv. war es dann schon soweit. Lü erleidete beim Sport einen heftigen Knieunfall und war weg vom Röstmaschinenfenster. Mit Krücke und hochgelagertem Knie wurden die ersten eigenständigen Röstversuche von Sämi noch kritisch mitverfolgt, aber bereits nach kurzer Zeit war Sämi sattelfest und röstete Kaffeebohnen wie ein Meister vom Fach. Sämi entwickelte seine Passion für Kaffee insbesondere während seiner Zeit in der Rösterei. Mittlerweile thronen verschiedenste Kaffeemaschinen in seinem Haushalt und das Blut in seinen Venen wich dem flüssigen, braunen Gold. Auch Sämis Favorit ist unsere San Juan Mischung. Er geniesst sie – Achtung Geheimtipp vom Röstmeister – am liebsten als langer Espresso bzw. kurzer Lungo, sprich eine Tasse mit 60 bis 80 Milliliter Kaffee.

Marco Heidrich

Marco ist seit 2022 im Team. Als langjähriger, passionierter Kaffeetrinker ist er ein Routinier auf unserem Gebiet. Anfänglich interagierte er mit der Rösterei als Kunde, aber seit einigen Monaten wechselte er die Thekenseite und steht seither bei uns als Verkäufer am Wochenmarkt in Solothurn am Kaffeestand. Seine kompetente, präzise und freundliche Art erfreut Mitarbeiter:innen und Kund:innen gleichermassen und schon viele Stammkund:innen pflegen eine persönliche Beziehung zum ihm. Marcos Favoriten sind Lü’s Geheimmischung, der Single Origin Colombia uns seit einiger Zeit auch unsere neuste Kreation, die San Emilia Mischung. Egal welche Sorte, er geniesst den Kaffee am liebsten auf dem Siebträger oder seiner JURA Z10 zu Hause.

Cäcilia Hauri

Die Mutter von Lü ist die gute Seele, welche jede Firma braucht und schaut, dass immer Öl im Getriebe ist. Seit Beginn der Rösterei war sie sich nie zu schade zu helfen, wo es Hilfe braucht. Dasselbe gilt natürlich auch für den Vater, welcher Lü immer wieder bei Spezialprojekten unter die Arme greift. Seit einiger Zeit konzentriert sich das Aufgabengebiet von Cili hauptsächlich auf Auslieferfahrten von Kaffee zu unseren Geschäftspartnern. Unverfroren nimmt sie dabei Auslieferziele in der ganzen Schweiz ins Visier und erfreut mit ihrer Ankunft Verkaufsläden, Cafés, Restaurants und Büros immer wieder aufs Neue. Cili mag den Kaffee gerne ausgewogen und am liebsten als Café Crème.

Slow Roasten für maximale Aromaentwicklung

Wir rösten unseren Kaffee so langsam wie wahrscheinlich keine andere Rösterei. Durch das entschleunigte Röstverfahren geben wir den Bohnen Zeit, damit sich das volle Aroma entwickeln kann. Dank dem Slow Roasting Process wird die Chlorogensäure im Kaffee, also die Säure, welchen vielen unangenehm auf den Magen schlägt, reduziert. Generell werden die Säuren im Kaffee durch unser schonendes Rösten auf eine angenehme, leichte und süsse Art in das Aroma eingebunden.

Frisch gerösteter Kaffee im Kühlsieb
Entladung der Röstcharge ins Kühlsieb
Qualitätskontrolle vom Röstmeister
Rohkaffeelager
Bereitstellung Kaffeelieferung
Kommissionierung einer Bestellung

Kaffeeanbau nach Bio-Richtlinien

Bio ist für uns eine Herzensangelegenheit

Uns ist es wichtig, dass unsere Rohstoffe, also die Kaffeebohnen, nach Bio-Richtlinien hergestellt werden. Das gewährleistet einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen und sorgt für gesündere Pflanzen und damit eine höhere Kaffeequalität.

Keine Gefahr für die Natur

Weder soll der Lebensraum für Tiere gefährdet, noch die Nährstoffe des Bodens vollends ausgeschöpft werden.

Keine Pestizide oder chemische Düngemittel

Dies schliesst ebenfalls den Einsatz von Glyphosat aus, das vor allem bei Monokulturen regelmässig bis ins Grundwasser versickert.

Anbau auf biodiversen Feldern

Sämtliche Kaffeepflanzen unserer Partner wachsen auf biodiversen Feldern in Afrika, Mittel- und Südamerika. Durch die Naturbelassenheit der Felder werden die natürlichen Komponenten unseres Kaffees gefördert.

Faire Kaffeeproduktion

Unser Kaffee wird nach Fairtrade-Richtlinien produziert. Fairtrade garantiert einen geregelten Mindestpreis für den Rohkaffee, welcher wesentlich höher ist, als bei konventionellem Kaffee. Zudem werden mit Fairtradeprämien verschiedene Projekte, wie der Bau von Schulen oder Spitälern finanziert.

Lieferanten

Konstant hohe Kaffeequalität

Wir wollen unseren Kunden eine konstant hohe Kaffeequalität bieten. Damit das möglich ist, kaufen wir immer exakt die gleiche Rohbohnenqualitäten ein.

Qualityscore von 80 oder höher

Ein Kaffeeanbauland produziert Kaffee in tiefen, mittleren und hohen Qualitäten. Unsere Bohnen haben alle einen Score von 80 oder mehr Punkten, was einer sehr hohen Qualität bzw. Spezialitätenkaffee entspricht.

Langjährige Beziehung

Wenn immer möglich, versuchen wir die Bohnen von den gleichen Farmen bzw. Cooperativen zu beziehen. Wenn aber einmal eine Cooperative unsere Kaffeequalität nicht mehr lieferbar hat, weichen wir auf andere Farmen oder Cooperativen aus, welche genau unsere gewünschte Bohnenqualität anbietet.

Was ist eine Cooperativa?

Eine Cooperativa kann man sich so vorstellen wie früher eine Käsi. Die Milchbauern bringen die Milch zur Käsi und die Milch wird von da aus zusammen weitergegeben bzw. abgeholt. Die Kaffeebauern bringen den Kaffee zur Cooperativa und von da aus geht er weiter, bspw. ins Ausland, zu uns, Lü’s Bio Rösterei.

Finde den passenden
Kaffee für dich